Aktionsideen

Die Globale Divestment Mobilisierung bietet die Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu präsentieren, wie rasch sich die Divestment-Bewegung auf der ganzen Welt verbreitet hat. Lasst uns die Bewegung auf ins nächste Level bringen und den skrupellosen Unternehmen der fossilen Brennstoffindustrie die Stirn bieten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eure Botschaft zu verbreiten und Kreativität kann euch dabei helfen, Menschen auf ganz neue Arten zu erreichen. Achtet darauf, dass lokale Medien und soziale Netzwerke auf euch aufmerksam werden. Wichtig ist, dass ihr eine passende Taktik findet.

 

 

  • 1. Schritt: Die richtigen Fragen stellen

Um eine Gruppe bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ist es manchmal sehr nützlich, grundlegende Fragen zu stellen. Das gemeinsame Erarbeiten von Antworten kann hilfreich sein, um zu einer Entscheidung zu kommen oder Punkte zu erkennen, an denen es verschiedene Möglichkeiten gibt, weiter zu machen oder in denen ihr unterschiedlicher Meinung seid. Es ist völlig in Ordnung, wenn es mehrere Antworten gibt und ihr eure unterschiedlichen Ansichten auch offen aussprecht. Hier sind einige Vorschläge, wir ihr innerhalb der Gruppe Fragen klären und euch abstimmen könnt, bevor ihr euch für eine Taktik entscheidet:

Tonfall: Welche Stimmung wünscht ihr euch für eure Aktion? Feiert ihr eure Stärke oder beklagt ihr den Verlust von Artenreichtum in eurer Gegend oder seid ihr empört, weil die Entscheidungsträger*innen nicht handeln?

Publikum: An wen wendet ihr euch? Wen versucht ihr mit eurer Aktion zu beeinflussen? Wie könnt ihr diese Zielgruppe am besten erreichen?

Ort: Welche Orte in eurer Umgebung sind für euer Thema relevant oder von symbolischer Bedeutung?

Organisatorische Ziele: Mit welchen spezifischen Gruppen möchtet ihr euch verbünden? Wollt ihr euer Team vergrößern oder das Engagement der bestehenden Gruppenmitglieder stärken?

Kampagnenziele: Wie sieht Erfolg aus? Wie passt diese Aktion zu der langfristigen Arbeit eurer Gruppe?

Bewertung von Taktiken: Welche Taktiken hat eure Gruppe in der Vergangenheit angewendet? Welche waren erfolgreich? Warum haben sie funktioniert? Was hat nicht geklappt? Wollt ihr eure Taktiken verschärfen (in Richtung direkterer Konfrontation) oder das Verständnis für Divestment vertiefen?

 

  • 2. Schritt: Eine Taktik auswählen

Wenn ihr eure Ideen zu Tonfall, Publikum und Zielen sowie die Erfolge früherer Taktiken diskutiert habt, könnt ihr einen Blick auf die Aktionsideen weiter unten werfen oder per Brainstorming spontane Einfälle sammeln, wie sich eure Gruppe bei der Globalen Divestment Mobilisierung einbringen kann. Hier klicken, um Vorschläge zu erhalten, wie ihr ein Brainstorming durchführen könnt.

 

Im Rahmen der Globalen Divestment Mobilisierung werden Menschen auf der ganzen Welt davon berichten, wie sich der Klimawandel auf etwas, das ihnen wichtig ist, ausgewirkt hat. Was ist für euch so bedeutsam, dass ihr nicht zulassen würdet, dass es aus Profitgier zerstört wird? Hier kommen ein paar Beispiele, wie ihr die Zusammenhänge zwischen eurer Zielgruppe und den lokalen Auswirkungen fossiler Brennstoffe deutlich machen könnt.

Luftaufnahmen Portraits Betroffener Klimafolgen-Teach-ins und öffentliches Storytelling Anbringen von Petitionen Besetzungen
Massenmobi-lisierungen Subvertising und Brandalism Zeigt die Kettenglieder, die Investitionen und Klimafolgen verbinden Impacted Land Art Betroffene Kulturen
Intervention durch Projektion Verleiht einen Preis für Klimafolgen Erleuchtet die Nacht

Luftaufnahmen

Zeigt die Macht der Menschen, die hinter eurer Botschaft stehen.

1
Hunderte von Menschen versammeln sich mit blauen Pappen und Stoffen in einem ausgetrockneten Flussbett in New Mexico. Foto: Michael Clark

 

Bei Luftaufnahmen stellt das Medium die Botschaft dar. Durch die Anwesenheit vieler Personen wird vermittelt, dass dieses Anliegen vielen wichtig ist — das von den Menschen dargestellte Bild bringt also die Botschaft herüber. Was könntet ihr auf eurem Foto darstellen, das einen Bezug zu den Auswirkungen vor Ort hat? An welchem Ort könntet ihr die Aufnahme machen, um zu zeigen, dass durch den Klimawandel etwas fehlt oder sich etwas verändert hat? Möchtet ihr, dass die Menschen Kleidung in bestimmten Farben tragen? Für ein gutes Gelingen sind einige Vorbereitungen nötig: Achtet auf Schatten und die Stellung der Sonne; wenn ihr die Aufnahme aus einem Winkel macht, dann denkt daran, dass das Bild perspektivisch verkürzt erscheint.

Portraits Betroffener

Zeigt die Gesichter der Menschen, die am meisten betroffen sind.

Benutzt Fotografie, um zu zeigen, wie sich Klimafolgen in menschlichen Gesichtern widerspiegeln und verbreitet persönliche Geschichten über die Auswirkungen des Klimawandels. Vielleicht habt ihr Lust, eine Fotoausstellung zu organisieren, um eine öffentliche Diskussion anzustoßen; ihr könnt die Portraits auch vor dem Hauptsitz eurer Zielinstitution (z.B. Stadt, Uni, Kirche) in die Höhe halten oder sie dort bzw. auf Werbetafeln und -anzeigen in der Nähe der Institution mit Kleister befestigen. Denkt auf jeden Fall daran, dass die Fotos GROSS sein müssen und ladet auch die betreffenden Menschen ein, um an der Seite ihres Portraits ihre Geschichte zu erzählen. Mit frei zugänglichen Programmen lassen sich die Bilder kostengünstig auf A4-Papier ausdrucken und anschließend zu riesigen Postern zusammenfügen PosteRazor oder Rasterbator.

2
Foto: Enmedio.info

 

Klimafolgen-Teach-ins und öffentliches Storytelling

Schafft einen Raum, um die vom Klimawandel betroffenen Personen direkt zu hören.

3

 

Oft werden Menschen von den Geschichten einzelner Personen stärker berührt als von Fakten und Statistiken. Überlegt euch, eine öffentliche Veranstaltung zu organisieren, auf der Ortsansässige und Expert*innen darüber berichten, wie der Klimawandel schon jetzt eure unmittelbare Umgebung beeinflusst. Wenn bestimmte Gruppen besonders stark betroffen sind, denkt darüber nach, welche Art von Uniformen oder Kleidung dies unterstreichen kann — fragt beispielsweise die Angehörigen der örtlichen Feuerwehr, ob sie in Uniform erscheinen könnten. Vielleicht könnt ihr auch ältere Mitglieder eurer Gemeinde einladen und sie bitten, von den Veränderungen zu berichten, die sie im Lauf ihres Lebens mit angesehen haben. Dies alles kann im Rahmen einer Demonstration oder Sitzblockade stattfinden, die wiederum als Mobilisierungswerkzeug für eine größere Aktion genutzt werden kann. Oder ihr veranstaltet es direkt am Sitz eurer Uni, Stadt oder Kirche — auf den Eingangsstufen, vor dem Büro oder in der Empfangshalle.

 

Anbringen von Petitionen

Schreibt eure Forderungen groß genug, damit jede*r sie lesen kann.

4

 

Ein Stück Papier, das dem Büro der Zielgruppe übermittelt wird, ist leicht zu übersehen. Eine 5 Meter lange Petition, die an einem Gebäude hängt, lässt sich allerdings schwerer ignorieren. Sorgt dafür, dass eure Botschaft laut und deutlich ankommt, indem ihr sie groß macht. Nehmt großformatigen (orangen) Stoff (oder färbt Bettlaken mit Latex-Wandfarbe und Wasser orange ein), schreibt oder projiziert eure Botschaft darauf und hängt das fertige Banner an einem strategisch günstigen oder symbolträchtigen Ort auf. Denkt auch an den Hintergrund bzw. Vordergrund des Gesamtbilds. Nehmt Rücksicht auf den Standort eurer Zielgruppe — bei bestimmten Gebäuden ist es manchmal aus kulturellen oder historischen Gründen nicht angebracht, Transparente anzubringen. Hier seht ihr ein Beispiel.

Besetzungen

Gewaltfreie Besetzung von Räumen

Dies ist ziemlich leicht. Geht einfach irgendwohin und weigert euch, wegzugehen. Sitzblockaden und Besetzungen von Büros oder Empfangshallen können eure Botschaft zum Kern des Problems führen und eure Entscheidungsträger*innen zu einer Entscheidung oder einem Statement bringen, wie sie sich euch gegenüber verhalten will. Dies kann eine effektive Möglichkeit sein, eine laufende Divestment-Kampagne zu verschärfen und eure Forderungen auf der Tagesordnung nach ganz oben zu bringen, falls andere Taktiken nicht funktionieren sollten.

Indem ihr einen strategischen Ort besetzt, könnt ihr den normalen Betrieb einer Institution stören und damit die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass diese Institution ins Klimachaos investiert. Im Allgemeinen weigern sich die Protestierenden so lange zu gehen, bis ihre Forderungen erfüllt wurden, aber es ist wichtig zu wissen, dass Sitzstreiks auch mit gewaltsamer Auflösung und Festnahmen enden können. Besetzungen müssen also sorgfältig geplant und vorbereitet werden und wir empfehlen euch dringend, vorher an einem Direct-Action-Training teilzunehmen. Hier dazu ein Beispiel (auf Englisch): MIT Sit-In: 116 Tage Sitzblockade.

Massenmobilisierungen

Zeigt auf den Straßen, wie viele ihr seid

5
Kunst: People’s Collective Arts

 

 

Kundgebungen und Demonstrationen sind eine gängige Taktik, die viele Aktivist*innen anwenden, um eine Botschaft zu verbreiten, die viele Menschen zusammenbringen und einer Bewegung (und den Medien) zeigen kann, wie viele Menschen sich tatsächlich engagieren. Wählt einen Veranstaltungsort: Wo startet eure Demonstration und wo endet sie bzw. wo könnte eure Kundgebung stattfinden? Verwendet Kunst und lasst Betroffene ihre Geschichten selbst erzählen, um die Kernbotschaften, die ihr herüberbringen wollt, besonders hervorzuheben.

Subvertising und Brandalism

Helft den Unternehmen, das auszusprechen, was sie wirklich tun

6

 

Firmen und Konzerne nutzen ihre Werbekampagnen und Logos, um ein Bild von sich zu vermitteln, das sie in einem positiven Licht erscheinen lässt. Das ist allerdings häufig nicht die ganze Geschichte. Macht eure Uni oder Stadt in eurer Umgebung für sich Werbung? Welche Änderungen könntet ihr an diesen Werbeplakaten vornehmen, um die dreckigen Investitionen der Institution ans Licht zu bringen? Mit nur ein paar Aufklebern, ein wenig Kleister oder Farbe lässt sich die Aussage einer Werbung oder eines Firmenlogos komplett verändern.
Es gibt ein praktisches Online-Tool, mit dem sich die Größe jeder Art von Grafik und Bildmaterial verändern lässt, um es im Anschluss auszudrucken. you can find it here.

Beispiele:
Studenten der Dalhousie University machen aus Dalhousie „Shellhousie”
Internetseite zu Brandalism

Impacted Land Art

Verwendet Materialien, an denen der Klimawandel Spuren hinterlassen hat, um eure Botschaft darzustellen

8
Kunstwerke: Daniel Dancer, artforthesky.com

 

Die eingesetzten Materialien erzählen die eine Hälfte der Geschichte, das von euch geschaffene Objekt erzählt den Rest. Denkt über die physikalischen Auswirkungen des Klimawandels nach: vertrocknete Felder, übriggebliebene Trümmer nach einer Überschwemmung, verkohltes Holz infolge eines Waldbrands oder durch Trockenheit ausgedörrte Erde. Verwendet diese Materialien, um ein ausdrucksstarkes Objekt vor eurer Uni, Stadt oder Kirche aufzubauen oder an einem öffentlichen Ort zu gestalten.

Betroffene Kultur

Mit dem Klimawandel ändert sich auch die Kultur

9
Foto: Amelia Telford, Koordinatorin beim australischen Klimanetzwerk Seed, führt die Pacific Climate Warriors bei ihrer Kanublockade des größten Kohlehafens der Welt im australischen Newcastle an

 

Viele kulturelle Traditionen sind eng mit dem Land, den Jahreszeiten sowie den Kreisläufen der Natur verbunden. Überlegt euch, welche lokalen Traditionen durch den Klimawandel beeinflusst werden könnten. Gibt es traditionelle Feiertage, die in Zusammenhang mit der Ernte in bestimmten Regionen stehen oder die die Regenzeit willkommen heißen? Gibt es volkstümliche Lieder, Tänze oder Gedichte, die von diesen natürlichen Kreisläufen berichten? Vielleicht könnt ihr einige dieser Traditionen abwandeln (z. B. Liedtexte), um die Lebensrealität in einem veränderten Klima widerzuspiegeln?

Intervention durch Projektion

Sagt, was ihr wollt und wo ihr es wollt — ohne Spuren zu hinterlassen

10

Projektion ist eine großartige Taktik, um verschiedene Teile einer Geschichte zu verbinden. Ihr könntet z. B. die Auswirkungen des Klimawandels auf eure Uni, Stadt oder Zielinsitution projizieren. Versucht dabei, die Geschichte nicht nur mit Worten, sondern auch durch passende Bilder und Videos zu erzählen. Überlegt euch ebenfalls genau, wo ihr die Projektion veranstalten wollt und wie der Ort eure Botschaft reflektieren oder verstärken kann. Diese Aktion lässt sich in unterschiedlichen Größenordnungen durchführen, in Abhängigkeit von der Leistungsstärke eures Projektors.

Ressourcen (auf Englisch):

Tutorials zur Intervention durch Projektion

The Illuminator: Materialien

 

Beispiel::

Guerilla-Projektion an der Zentrale des Vattenfall-Konzerns

 

Verleiht einen Preis für Klimafolgen

11

 

Viele Institutionen tun eine ganze Menge, um dem Klima unseres lebenswerten Planeten zu schaden — es ist an der Zeit, das Ausmaß dieser Klimaschäden öffentlich zu würdigen. Stattet eurer Zielorganisation einen Besuch ab und überreicht ihr ein völlig unerwartetes Geschenk: einen Preis für die „größten schädlichen Auswirkungen auf das lokale Klima”. Druckt ein Transparent aus oder fertigt eine Medaille an, die ihr dem Unternehmen als Preis verleiht; unmittelbar vor der Bekanntgabe seiner Quartalsgewinne oder bei der Ankündigung neuer Kohle-, Öl- oder Gasfunde bzw. eines neuen fossilen Brennstoffprojekts ist so eine Aktion besonders wirkungsvoll. Ladet auch Vertreter*innen der Presse ein und sorgt für ein tolles Foto, denn nicht jede*r von ihnen schafft es vielleicht, in das Gebäude eurer Zielorganisation zu gelangen.

Beispiel einer Aktion:

Überreichung des Preises für verlorene Vermögenswerte an den Adani-Konzern

Erleuchtet die Nacht

Entwickelt ausdrucksstarke visuelle Elemente für nächtliche Aktionen

fossil-free-uw-madison-wisconsin-4414-overpass-light-brigade

 

Mithilfe von schwarzer Pappe und einigen batteriebetriebenen Lichterketten könnt ihr wirkungsvolle leuchtende Texttafeln herstellen, mit denen ihr bestimmt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für eure Botschaft gewinnen werdet. Es ist ganz einfach: Zeichnet mit Löchern, die ihr in die Pappe stecht, die Buchstaben eurer Nachricht nach (ein Buchstabe pro Pappe) und steckt dann die einzelnen Lichter durch die Löcher. Wählt einen strategisch günstigen Ort aus, stellt euch in der Reihenfolge der Buchstaben eurer Botschaft auf und dann: „Licht an” für eure glänzende Idee. Vergewissert euch, dass jemand vor Ort ist, der Erfahrung mit Nachtaufnahmen (und ein Stativ) hat, damit ihr ein Foto bekommt, wie ihr es euch wünscht.

Ressourcen:

Hier klicken, um ein Anleitungs-Video zur Herstellung leuchtender Texttafeln anzuschauen (auf Englisch).

Schaut im Leitfaden nach, um weitere Infos zu erhalten und vergesst nicht eure Veranstaltung einzutragen .

FacebookTwitter

Action Ideas

Global Divestment Mobilization is an opportunity to showcase the rapid global spread of the divestment movement. Let’s take it to the next level in confronting the rogue fossil fuel industry driving the climate crisis.

There are countless ways to communicate your message, and creativity can help you reach people in new ways, and make sure you get the attention from local media and on social media. The important thing, is finding the right tactic for you.

 

 

  • Step 1: Asking the right questions

Sometimes the best way to support a group in making a decision is by asking clarifying questions. Co-creating answers to these questions can help a group come to agreement, or recognise places where there are different possible ways forward or differences of opinion. More than one answer is ok, but it is good to have those different views named. Here are a few suggestions of clarifying questions for groups to gain alignment before deciding on a tactic:

Tone: What feel do you want the action to have? Are you celebrating your power or mourning the loss of local traditions or species?

Audience: Who are you speaking to? Who are you trying to influence with your action? What are the best ways to reach that audience?

Location: What local sites are relevant or emblematic to this story?

Organizing Goal: What specific groups do you want to build alliances with? Are you trying to grow your numbers or deepen the commitment of existing members?

Campaigning Goal: What does success look like? How does this action fit into the long-term work you are engaged in?

Tactics Review: What tactics has your group used in the past? Which of these worked well? What worked about them? What didn’t work? Are you looking to escalate your tactics (towards more direct confrontation) or deepen the understanding of divestment?

 

  • Step 2: Choose a Tactic

With ideas about tone, audience, goals and the success of past tactics – have a look at the Action Ideas below or brainstorm ideas for what your group can do for the Global Divestment Mobilisation. Click here for a suggestion on how to run a brainstorm.

 

As part of the Global Divestment Mobilisation, people around the world will be telling the story of how climate change has impacted something important to them. What is so important to you that you will not let it be destroyed for profit? Here are a few ideas on how you can show the links between your target and local fossil fuel impacts.

Photo Aerial Photo Portraits Impacted Portraits Impacts Teach-ins and Public Storytelling Petition Drop Petition Drop Occupations Site Occupations
Mobilizations Mass Mobilizations Subvertising and Brandalism Chainlinks Show the chainlinks between Investments and Impacts Art Impacted Land Art Culture Impacted Culture
Projection Projection Interventions Give an Award Give an Award for Climate Impacts Light up Light up the Night

Aerial Photo

Show the People-Power behind your message

1
Hundreds of people gather with blue cardboard and fabrics in the dried-up riverbed of New Mexico. Photo: Michael Clark

 

With aerial photography the medium is the message. The presence of many people communicates that this is something important to many people, the image formed by the people communicates the message. What image could you form that shows a local impact? What location could you go to to show what is missing or what has changed because of climate change. Do you want people wearing colours? Getting this right requires some preparation: think about shadows and the position of the sun, if you’ll be shooting from an angle remember that the image will be foreshortened.

Impacted Portraits

Show the faces of those being most impacted

Use photography to show the human face of local climate impacts and share local stories of climate impacts. Perhaps you want to organize a photo exhibition to inspire public debate, or hold up these portraits outside your target, or wheat-paste them onto the headquarters or advertisements of your target. Think about making them BIG, and invite people to tell their story besides their portrait. Images can be cheaply printed out on A4 paper and glued together to form huge images using the free programs PosteRazor  or Rasterbator.

2
Photo: Enmedio.info

 

Impacts Teach-ins and Public Storytelling

Create a space to hear directly from those being impacted

3

 

Often, a single person’s story can move people more than facts and statistics. Think about organizing a public event where you can hear from locals and experts about how climate change is already impacting your local community. If certain groups are affected most, think about what uniforms or costumes can help show who they are – for example invite local firefighters to come in uniform. Considering inviting community elders, and asking them to speak about the changes they have seen in their own lifetimes. This can be part of a rally, or sit-in, used as a mobilizing tool towards a larger event or can be held on the steps, office, or lobby of your target.

 

Petition Drop

Write your demands big enough for everyone to read them.

4

 

A piece of paper delivered to a target’s office is easy to ignore. A 5 meter petition hanging off a building is slightly harder to ignore. Make sure that your message comes out loud and clear by making it big. Find some big (orange) fabric (or dye bedsheets orange with latex housepaint and water) and write or project your message onto it and drop it from somewhere strategic or symbolic. Think about what is in the background or foreground of the picture. Be thoughtful about your target location – sometimes it can be inappropriate to drop banners off some buildings for cultural or historical reasons. Here’s an example.

Site Occupations

Non-violently occupy space

This one is simple. Go somewhere and refuse to move. Sit-ins, office occupations and lobby takeovers can bring your message to the heart of the problem, and can force your target to make a decision about how to deal with you. This can be an effective way to escalate an existing divestment campaign and bring your demands directly to the top of the agenda if other tactics aren’t working.

By occupying a strategic space you can disrupt an institution’s normal operations, drawing attention to their investments in climate chaos. Commonly protesters will refuse to leave until their demands are met, but it’s important to note that sit-ins can also end with your physical removal or arrest. It takes careful planning and preparation, and we highly recommend joining a direct action training before taking part. Here’s an example: MIT Sit-In: 116 days of sit-ins.

Mass Mobilizations

Show your numbers on the streets

5
Artwork: People’s Collective Arts

 

 

Rallies and marches are a common tactic employed by many campaigners to push a message that can bring together large groups of people, and can show a movement (and the media) just how many people are involved. Think about location: where your march starts from and ends, or where your rally could be held. Use art and first-hand storytelling to lift up the main messages you hope to communicate.

 

Subvertising and Brandalism

Help Corporations say what they are really doing

6

 

Corporations use their advertising and logos to present an image of themselves as they want to appear. However, that’s often not the whole story. Is your target advertising in your community? What changes could you make to that advertisement to help tell a different side of the story? With just a few stickers, or a little wheatpaste or paint you can change the whole meaning of an advertisement or corporate logo.
There’s a handy online tool that lets you resize any artwork to print at any size, you can find it here.

Examples:
Dalhousie University students turn Dalhousie into Shellhousie
Brandalism website

Impacted Land Art

Use impacted materials to create your message

8
Artwork: Daniel Dancer, artforthesky.com

 

The materials you use can tell half of the story, the image you form with them can tell the other half. Think about what the physical impacts of climate change are: dried crops, leftover debris from a flood, burnt wood from a forest fire or parched earth from a drought. Use these materials to form a powerful image in front of your target or in a public place.

Impacted Culture

As the climate changes so does culture

9
Photo: Seed Mob coordinator Amelia Telford leads the opening of the Pacific Climate Warriors canoe blockade of the world’s largest coal port, Newcastle, Australia

 

Many cultural traditions are intricately tied to the land, seasons and natural cycles. Think about local traditions that may be impacted by changing climate. Are there traditional holidays that involve regional harvests or welcome the rainy season? Are there traditional songs, dances or poems that speak about these natural cycles – perhaps these traditions could be changed (such as song lyrics) to reflect the reality of life in a changed climate.

Projection Interventions

Say what you want, where you want – without leaving a mark

10

Projection is a great tactic for connecting different parts of a story: consider projecting climate impacts onto your target. Think about images and video that can tell the story, not just words. And think carefully about location and how that can reflect or enhance your message. This action can be done at various scales, depending on the power of your projector.

Resources:

Tutorial on projection interventions

The Illuminator resources

 

Example:

Vattenfall Headquarters guerilla projection

 

Give an Award for Climate Impacts

Acknowledge the local impacts of your target

11

 

Many institutions are doing huge amounts to impact our liveable planet – it is time the scale of those impacts were publicly acknowledged. Go to your target and bring them the present they were never expecting – an award for “Most impact on the local climate”. Print out a banner, or get them a medal, and go present an award to the company – this works especially well right before they announce their quarterly profits, or when they announce a new fossil fuel finding or project. Invite the press, and create a good photo for them – not everyone may be able to get inside.

Example Action:

Adani Given Stranded Asset Award

Light up the Night

Create a Powerful Visual for any Night Action

fossil-free-uw-madison-wisconsin-4414-overpass-light-brigade

 

With pieces of black cardboard and some battery-powered string lights you can make stunning illuminated message boards that will really draw attention to your message. It couldn’t be simpler, poke holes in the board in the shape of the letters you want to make (one letter per board) and then poke the lights through the holes. Find a strategic location for your message, line-up to spell it out, and presto, bright idea come to life. Make sure to get an experienced night photographer (and tripod) to make sure you get the shot you’re looking for.

Resources:

How-to video on making the boards

Check the Organising Guide for guidance and be sure to register your event

FacebookTwitter