Häufig gestellte Fragen

2016 war das heißeste Jahr in der Geschichte. Von Hitzerekorden, extremen Überschwemmungen und Dürren bis hin zu immer stärkeren und häufigeren Stürmen zerstören die Folgen des Klimawandels die Existenzgrundlage von Menschen auf der ganzen Welt. Dabei trifft es diejenigen, die am wenigsten zu der Krise beigetragen haben, am allerschlimmsten. All das vollzieht sich in einer Geschwindigkeit und Größenordnung, die wissenschaftliche Vorhersagen bei weitem übertreffen. Wir brauchen ein sehr rasches Handeln gegen den Klimawandel, keine Worte.

Wir kennen die Verantwortlichen: die Kohle-, Öl- und Gasindustrie, die die Klimakrise wissentlich vorantreibt. Seit einem halben Jahrhundert haben fossile Brennstoffunternehmen Gruppen von Klimaleugnern finanziert und eine Täuschungskampagne inszeniert, um dem Klimaschutz einen Riegel vorzuschieben.

Es sind die Investitionen in die Kohle-, Öl- und Gasindustrie, die die Klimafolgen finanzieren. Daher müssen unsere Regierungen, Universitäten, religiösen Organisationen, Kultureinrichtungen, Einzelpersonen und viele andere ihre Investitionen aus dieser betrügerischen Industrie abziehen und ihr den Rücken kehren, um die schwersten Konsequenzen des Klimawandels zu begrenzen. Wir müssen zu allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln greifen, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Die Globale Divestment Mobilisierung wird unsere weltweite Kraft demonstrieren und nationales sowie regionales Engagement für Divestment verstärken.

Über zwei Jahre nach unserem letzten globalen Aktionstag im Februar 2015 ist nun die Zeit reif, der globalen Divestment-Bewegung mit neuen Kampagnen frischen Aufwind zu geben und sie auf neue Regionen auszuweiten, die sich der Bewegung mittlerweile angeschlossen haben.
Divestment ist eine wirksame Maßnahme, denn es stigmatisiert die Kohle-, Öl- und Gasindustrie, prangert deren Verantwortung für das Fortschreiten des Klimawandels an und schwächt ihre politische Macht. Unser Ziel für die kommende Mobilisierung ist es, eine weltweite Aktionswelle für Divestment zu nutzen, um den Zusammenhang zwischen Klimafolgen und der ethischen Dringlichkeit zum Abzug von Investitionen aus Kohle, Öl und Gas im Bewusstsein zu verankern und die Praxis des Divestment in neuen Regionen voranzutreiben.
  • Den sofortigen Stopp neuer Investitionen in Kohle-, Öl- und Gasunternehmen.
  • Den Abzug eigener Anteile an direkten und indirekten Investitionen innerhalb der nächsten 5 Jahre. Dazu gehören Aktien, Mischfonds, Unternehmensanleihen und sonstiges Kapital, das fossile Brennstoffe beinhaltet.
  • Keine weitere finanzielle Unterstützung von Unternehmen der Kohle-, Öl- und Gasindustrie.
2015 haben wir uns schwerpunktmäßig auf die Kohlenstoffblase und verlorene Vermögenswerte konzentriert. Diese Themen haben mittlerweile große Beachtung gefunden und werden immer wieder von Banken und Ökonomen aufgegriffen, selbst von denjenigen, die in Bezug auf die Klimakrise keine aktive Rolle spielen. Nun ist es wieder an der Zeit, die Auswirkungen fossiler Brennstoffe auf unseren Planeten deutlich aufzuzeigen und Maßnahmen zu fordern, die auf dem ethischen Argument fußen, dass Investitionen in fossile Brennstoffe nicht nur finanzielle Risiken bergen, sondern Menschenleben, ganze Ökosysteme und die Artenvielfalt in Gefahr bringen.

Starte dein eigenes Event! Hier findest du Anregungen dazu, was du bei dir vor Ort unternehmen kannst. Auch wenn du zum ersten Mal eine Aktion organisierst, ermutigen wir jede und jeden überall, die Initiative zu ergreifen. .

Klicke auf deine Region für Material und weitere Infos.

Die Globale Divestment Mobilisierung ist ein Projekt von 350.org. Die jeweiligen Veranstaltungen werden allerdings von Hunderten von globalen und lokalen Organisationen umgesetzt und unterstützt.

Fossil Free

Ein Projekt von 350.org Europa. Unsere Datenschutzrichtlinie

FacebookTwitter

Frequently Asked Questions

2016 was the hottest year in history. From record heat and extreme floods and droughts to stronger and more frequent storms, climate impacts continue to devastate the livelihoods of communities all around the world, disproportionately threatening those who have done the least to contribute to the crisis. And all of this is happening at a pace and magnitude far beyond the previous expectations of scientists. We need very swift action on climate change, not words.

We know who is responsible: the fossil fuel industry knowingly perpetuating the climate crisis. Fossil fuel companies have spent the last half a century funding climate denial front groups and orchestrating a campaign to sow deception and block climate action.

It is investments in the fossil fuel industry that funds climate impacts. That’s why our governments, universities, religious organisations, cultural institutions, individuals, and others, must divest and cut ties with this rogue industry in order to curb the worst of future impacts of climate change. We must use every tool in our arsenal to act on the climate crisis. The  global divestment mobilization will demonstrate our global power and strengthen national and regional divestment efforts.

After more than two years since the last Global Divestment Day (February 2015), the time is ripe to connect and energise the global divestment movement with new campaigns and new regions that have joined the movement since then.
Divestment is an effective tool as it stigmatises the fossil fuel industry,  highlights its responsibility in driving climate change and weakens its political power. During the  Global Divestment Mobilisation our goal is to solidify the association between climate impacts and the moral urgency to divest from fossil fuels; and to build momentum for divestment in new regions.
  • Immediately freeze any new investments in fossil fuel companies.
  • Divest from direct ownership and any commingled funds that include fossil fuel public equities and corporate bonds within 5 years.
  • Cut sponsorship ties with fossil fuel companies
In 2015 Global Divestment actions were focused on highlighting the issue of the carbon bubble and stranded assets, and signaling the necessary shift from fossil fuels to renewables. Since that time, this aspect has become well heard and repeated by bankers and economists, even those that are not active in relation to the climate crisis. Now it’s time to highlight the impacts of fossil fuels on our planet and to demand action that is rooted in the moral argument that investing in fossil fuels is not only a  financial risk but also risking the lives of human beings

Start your own event! Click here for action ideas for what you can do where you live. No matter if it’s your first time organising or not, we invite anyone, anywhere to take the lead. Join in here.

Please click on your region to access materials and other information

The Global Divestment Mobilization (GDM) is a project of 350.org.  The actions and events around the world are being organised by hundreds of global, national and local partners and groups.
FacebookTwitter