Aktionsplanung

Hier findest du eine einfache Anleitung zur Gestaltung eurer Aktion, die für erfahrene und neue Divestment-Aktive und gleichermaßen geeignet ist.

Möglicherweise sind nicht alle Schritte für euch relevant, aber sie bieten euch Anregungen für die Planung einer kreativen, mitreißenden und starken Aktion, damit fossile Brennstoffe in eurer Stadt Geschichte werden.

1. Bringt ein Koordinationsteam zusammen

Kathmandu, Nepal. Photo: Sanot Adhikari

Kathmandu, Nepal. Photo: Sanot Adhikari

Lade talentierte Leute für dein künftiges Team ein. Versammel hierfür Menschen an einem Tisch, die die nötigen Fähigkeiten und die Expertise für die spezifische Aktion mitbringen. Denkt daran, Partnerorganisationen miteinzubeziehen, die entweder Teil eures Koordinationsteams oder auch taktische Verbündete sein können und mit denen ihr Ideen und Informationen austauschen könnt.

2. Findet Menschen, die mitmachen

Madison, USA. Photo: Joe Brusky/Overpass Light Brigade

Madison, USA. Photo: Joe Brusky/Overpass Light Brigade

Ladet eure Freund*innen, Nachbarn und lokale Organisationen ein, die beim Sponsoring, der Planung und natürlich auch der Durchführung der Aktion unterstützend mitwirken. Wendet euch an eure lokale Kirchengemeinde, Moschee, Synagoge, Gewerkschaft, Sportvereine, Universität oder Künstlergemeinschaften, die sicherlich interessiert sind, Teil des Events zu werden.

3. Plant mit eurem Team

Port Vila, Vanuatu. Photo: Fenton Lutunatabua

Port Vila, Vanuatu. Foto: Fenton Lutunatabua

Entscheidet über gewünschte Ergebnisse, Zielgruppen, Klimafolgen im Fokus, die Aktion und eure Geschichte.

Gruppen und Kampagnen sind dann am stärksten, wenn sie sich regelmäßig über die Gründe für ihr Engagement austauschen. Nachrichten über den Klimawandel haben häufig den Nachteil, dass sie über andere Menschen oder Ereignisse berichten, die weit entfernt oder zu groß sind. All das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eure Zuhörer*innen keine richtige Verbindung zu der Geschichte herstellen können.

Im Rahmen der Globalen Divestment Mobilisierung werden Menschen weltweit darüber sprechen, wie der Klimawandel sich auf etwas, das ihnen wichtig ist, ausgewirkt hat. Dadurch soll die Verbindung zu den umfassenderen Entwicklungen und Folgen des Klimawandels und der Notwendigkeit, Gelder aus fossilen Brennstoffen abzuziehen, hergestellt werden.

 

1) Ladet euer Team zu einem Treffen ein, bei dem alle jeweils 3 Beispiele nennen soll, wie der Klimawandel sie oder etwas/jemanden von Bedeutung für sie betroffen hat.

Zum Beispiel:

  • „Auf dem Hof von meiner Tante und meinem Onkel gibt es aufgrund der Trockenheit nicht mehr genug Wasser, sodass sie Tiere und Pflanzen nicht mehr versorgen können.“”
  • „Der letzte Winter war nicht kalt genug. Das hat den Rhythmus unserer Obstbäume gestört, sodass wir nur sehr wenige und kleine Früchte ernten konnten.“
  • „Die wiederholten Jahrhundertstürme und Starkregen, die uns getroffen haben, haben unser Wassersystem kontaminiert und die Infrastruktur unserer Stadt beschädigt. Die lokalen Behörden können die Reparaturen nicht bezahlen.“
  • „Das wunderschöne Korallenriff, das ich mit 11 Jahren gesehen habe, ist mittlerweile gebleicht und wird sich wahrscheinlich nie wieder erholen.“
  • „Bei uns sind die Lebensmittelpreise stark angestiegen, weil es eine Überschwemmung gab, auf die eine Trockenperiode und dann eine weitere Überschwemmung folgten. Die meisten Lebensmittel müssen wir nun importieren. Das können wir uns nicht leisten.“

 

2) Besprecht zu Beginn des Treffens noch vor der Diskussion eurer Beispiele in der Gruppe, welche Ergebnisse ihr euch von der Globalen Divestment Mobilisierung versprecht. Legt eure eigenen Ziele und Zielgruppen für die GDM fest.

Hier findet ihr Tipps zu Zielgruppen.

 

3) Nun soll abwechselnd jeder anhand der drei Beispiele erzählen, wie er oder sie vom Klimawandel betroffen wurde. Erklärt im Anschluss daran folgende Unterscheidung zum Begriff Klimafolgen:

„Es ist hilfreich, Klimafolgen in zwei Kategorien zu unterscheiden: plötzliche und schleichende Auswirkungen.

  • Shocks sind akute Störmomente. Wetterextreme (wie Orkane, Wirbelstürme, Taifune, Überschwemmungen) und Waldbrände gelten als plötzliche Folgen. Solche Schocks lösen normalerweise heftige Emotionen aus und erhalten eine hohe Beachtung durch die Medien. Als Anlass für den Kampf gegen oder die Diskussion über den Klimawandel sind sie allerdings meist weniger geeignet, da die Versorgung der Betroffenen an erster Stelle steht.
  • Die schleichenden Entwicklungen nehmen typischerweise immer weiter zu. Zwar können sie sich als Katastrophen äußern, jedoch werden sie nicht als akute Folgen wahrgenommen. Dürren, ansteigende Meeresspiegel, absterbende Korallenriffe, schmelzende Gletscher, Schneefelder und Polkappen, der Niedergang von Ökosystemen, Jahreszeitenverschiebung, Wüstenbildung sowie Abholzung sind schleichende Prozesse. Diese sind für unsere Aktionen besser geeignet, weil sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickeln und die damit verbundene emotionale Intensität für gewöhnlich geringer ausfällt..
  • Manche Klimafolgen treten sowohl plötzlich als auch schleichend auf. So gibt es etwa aufgrund steigender Wassertemperaturen und Versauerung der Ozeane ein langfristiges Korallensterben. Währenddessen kommt es aber auch immer wieder zu akuter großflächiger Korallenbleiche, die ein plötzliches Korallensterben mit sich bringt (wie in den Jahren 2014-2016).

 

4) Hängt nun ein großes Plakat auf, worauf alle genannten Klimafolgen geschrieben werden. Fordert die Teilnehmer*innen dann auf, jeden der drei Vorschläge, auf den sich die Gruppe ihrer Meinung nach konzentrieren sollte, mit einem Punkt zu markieren. Schaut euch die Vorschläge mit den meisten Punkten an und entscheidet, auf welchen ihr euch bei der Globalen Divestment Mobilisierung konzentrieren möchtet (auch mehrere sind möglich).

 

5) Nachdem ihr euch auf einen Vorschlag geeinigt habt, beantwortet folgende Fragen: Auf welche Art und Weise könnt ihr zeigen, wie diese Klimafolge mit eurer Zielgruppe in Verbindung steht? Wie könnt ihr den Zusammenhang zwischen diesen beiden Teilen derselben Geschichte aufzeigen?

  • Könnt ihr die Klimafolge zu eurer Zielgruppe bringen? Wenn zum Beispiel ein ungewöhnlich früher Frost zu einer Missernte bei euren Apfelbäumen geführt hat, könnt ihr eurer Zielgruppe leere Apfelkisten vor die Tür stellen? Oder Trümmerteile vom letzten Sturm?
  • Könnt ihr euer Zielobjekt an den Ort des Geschehens bringen? Wenn beispielsweise eine Brücke durch eine Überschwemmung zerstört wurde, könnt ihr dann dort das Logo eures Zielobjekts auf einem Schild mit der Aufschrift „Umweltzerstörung gesponsert von…“ anbringen?
  • Könnt ihr eure Aktion zu eurem Ziel hinbringen (oder umgekehrt)? Könntet ihr z. B. eine Radtour von einem örtlichen Stausee zu eurem Ziel organisieren? Könnt ihr vom Kohlekraftwerk zu der Bank gehen, die es sponsert?
  • Wie viel kosten die Folgen der Förderung und Nutzung fossiler Brennstoffe eure Gemeinde? Wurde eure Gemeinde zum Beispiel von einer außergewöhnlichen Überschwemmung getroffen? Wie hoch waren die Kosten für die Beseitigung der Schäden?
  • Schaut euch einige Aktionsideen an, um Inspiration für kreative Ideen für eure eigene Aktion zu finden.

Macht ein Brainstorming in der Gruppe und stimmt anschließend über eure besten Ideen ab.

 

6) Schreibt eure Geschichte:

Nun da ihr euer Thema beschlossen habt, zeigt in einer übergeordneten Schilderung, wie es mit eurem Zielobjekt in Verbindung steht.
Es ist wichtig, dass eure Gruppe folgende Zusammenhänge problemlos erklären kann:

  • Wie die lokalen Klimafolgen, über die ihr sprecht, euch und andere betreffen
  • Klimawandel (das Gesamtbild, in das sich eure Klimafolge einfügt)
  • Fossile Brennstoffe (die Ursache eures lokalen und des globalen Problems)
  • Inwiefern Divestment aus fossilen Brennstoffen als Reaktion auf eure lokale Klimafolge und den Klimawandel im weiteren Sinne notwendig ist.

Es genügt, wenn eure Schilderung aus ein bis zwi Absätzen besteht, in denen ihr eure Aktion sowie die oben genannten Punkte beschreibt. Generiert daraus eure Kernbotschaften.

 

Fakten verständlich erklären:

 

Klimaforschung kann komplex und verwirrend sein. Lest im Folgenden einige Empfehlungen über Möglichkeiten, den Zusammenhang zwischen eurer lokalen Klimafolge und dem Klimawandel aufzuzeigen:

    1. Bringt Dürren, Wasserknappheit, Waldbrände und Hitzewellen in Zusammenhang mit der zunehmenden Erwärmung der Erdatmosphäre: Eins der eindeutigsten Ergebnisse der Klimaforschung ist die Tatsache, dass die Erderwärmung die Intensität, Dauer und Häufigkeit von extremer Hitze erhöht. Mehr CO₂ in der Atmosphäre bedeutet gefährliche Hitzeextreme.
    2. Bringt Korallenbleiche, ansteigende Meeresspiegel und Eisschmelze in den Polarregionen in Zusammenhang mit der Erwärmung der Ozeane: Der größte Teil der überschüssigen Wärmeenergie, der in unserer Atmosphäre eingeschlossen ist, wird tief in den Ozeanen gespeichert. Die Meeresspiegel steigen an, da sich Wasser beim Erwärmen ausdehnt. Diese Erwärmung der Ozeane führt zu einer massenhaften Korallenbleiche weltweit und trägt zu der raschen Eisschmelze in den Polarregionen bei.
    3. Bringt Überschwemmungen und Wetterextreme in Zusammenhang mit einem wärmeren, feuchteren Klima: Stürme und extreme Regenfälle gab es schon immer. Doch durch die zusätzliche Wärme in der Atmosphäre und den Ozeanen, die durch Treibhausgasemissionen erzeugt wurde, entladen sich Stürme nun mit immer größerer aufgestauter Energie und höherem Feuchtegehalt. Mit jedem zusätzlichen Grad (°C) Erderwärmung speichert die Atmosphäre circa 7 % mehr Wasserdampf. Allein in den letzten 25 Jahren haben Satelliten einen Anstieg des Wasserdampfs in der Atmosphäre von 4 % gemessen, was zu der schnellen atmosphärischen Erwärmung passt.
    4. Bringt schwindende Gletscher, steigende Meeresspiegel und den Verlust arktischer Ökosysteme mit dem Phänomen der Eisschmelze in Zusammenhang: Bedingt durch die Erwärmung der Meere und der Atmosphäre schwinden die Eismassen der Erde – von den Gletschern bis hin zur Arktis und Antarktis. Dadurch steigen die Meeresspiegel und reduziert sich die Fähigkeit der Erde, Wärmeenergie zurück ins All zu reflektieren. Dies gefährdet einzigartige Ökosysteme.
    5. Bringt die zunehmende Verbreitung von Krankheiten, unregelmäßige Vegetationsperioden und Verschiebungen der Grenzen von Ökosystemen in Zusammenhang mit sich verändernden Jahreszeiten und Klimazonen: Die Erwärmung der Erdatmosphäre verändert die Jahreszeiten, die Verteilung der Lebensräume und bewegt wärmere Klimazonen in Richtung der Pole.

Für weitere Informationen besucht die Seiten von 350.org/de/about/science und Climate Signals.

4. Logistik

London, UK.

London, UK.

Kümmert euch frühzeitig um alle logistischen Details wie z.B. Timing der Aktion, Anfahrtswege und -zeiten, Transportmittel, sanitäre Anlagen, Soundanlagen, städtische Genehmigungen für die Nutzung öffentlicher Plätze oder auch Sponsoren, falls diese benötigt werden.

5. Geht an die Öffentlichkeit

Johannesburg, South Africa. Photo: Shayne Robinson

Johannesburg, South Africa. Photo: Shayne Robinson

Erstellt nun einen Plan für eure Öffentlichkeitsarbeit. Setzt euch ein Ziel für die Anzahl der Menschen, die ihr gerne auf eurer Veranstaltung sehen würdet und versucht dementsprechend einen Plan zu erstellen, um weitaus mehr Menschen anzusprechen und zu erreichen. Geht sicher, dass ihr die Veranstaltung offiziell anmeldet. Kontaktiert und vernetzt euch mit Partnerorganisationen, die an eurer Aktion interessiert sein könnten. Euch stehen nun zahlreiche Wege zur Verfügung, wie ihr fortfahren könnt: sprecht mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen, religiösen Institutionen und Gemeindeorganisationen, hängt Poster in der gesamten Umgebung auf, versendet Emails über Listservs, organisiert einen Beitrag samt Veranstaltungstip bei Eurem lokalen Radiosender, teilt euch über Social Media mit, schreibt Beiträge für lokale Zeitungen, sichert euch einen Eintrag in den Veranstaltungshinweisen eurer Gemeinde, fragt bei Organisationen nach, ob eure Aktion in deren Newsletter und/oder Ankündigungen aufgenommen werden kann, etc.

6. Die Macht der Bilder

Tacloban, Philippines.

Tacloban, Philippinen.

Ein Bild kann so viel wert sein wie 1000 Worte. Überlegt, wie ihr eure Geschichte in einem einzigen Bild oder Satz ganz eindeutig wiedergeben könnt. So stellt ihr sicher, dass alle, die eure Aktion sehen, inklusive der Medien, genau das verstehen, was ihr sagen wollt.

    • Wie könnt ihr die Klimafolge, die ihr beleuchten wollt, darstellen? Überlegt euch, wie ihr zeigen könnt, was nicht da ist (z. B. Schnee, Wasser, Ernte) und was da ist. Nutzt diese Vorlagen für T-Shirts, Plakate oder Banner.
    • Wie könnt ihr euer Zielobjekt darstellen? Könnt ihr dessen Unternehmenslogo oder -slogan so abändern, dass ihr die Klimafolgen veranschaulichen könnt, die es auf eure Gemeinde hat? Zum Beispiel können Dinosaurier die schmutzigen, alten fossilen Brennstoffe der Vergangenheit darstellen.
  • Wie könnt ihr zeigen, wer betroffen ist? Wie könnt ihr die am meisten betroffenen Bereiche innerhalb eurer Gemeinde veranschaulichen? Manchmal kann die Geschichte eines Einzelnen für die Erfahrungen einer ganzen Gemeinde stehen – wessen Geschichte wollt ihr erzählen?
  • Wie könnt ihr das Bild der Welt formulieren, die ihr euch wünscht? Zeigt die Alternativen zu einer zentralisierten, auf fossilen Brennstoffen basierenden Infrastruktur auf, indem ihr den Schwerpunkt auf kommunale Windkraft- und Solaranlagen richtet..

Plant im Vorfeld eurer Aktion ein oder zwei Treffen, um Banner und Schilder zu malen und sucht Freiwillige dafür. Nehmt diesen Schritt in eure Organisationsstrategie mit auf – das praktische Zusammenarbeiten bietet immer eine fantastische Gelegenheit zum Aufbau von Kontakten und Gemeinschaft! Über die Tools zum Verwalten der Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit, eine Einladung an die angemeldeten Teilnehmer*innen zu verschicken.

Banner und Schilder mit ‚Aus Klimafolgen deinvestieren‘ (plus Name der Einrichtung, an die ihr appelliert) kann dabei helfen, die Aktionen der Globalen Divestment Bewegung zu vereinen und zu demonstrieren, dass wir eine geeinte Bewegung sind. Verwendet die Farbe ORANGE, die gemeinsame Farbe der Fossil Free Bewegung.

7. Informiert die Medien

Oslo, Norway. Photo: Martin Reinholtz.

Oslo, Norway. Photo: Martin Reinholtz.

Es ist wichtig, dass ihr die lokalen, regionalen und bundesweiten Medien kontaktiert, sodass diese über die von euch geplanten Aktionen berichten können. Überlegt euch, in welchen Print-, Rundfunk-, Fernseh- und Onlinenachrichten ihr das Event gerne veröffentlicht sehen würdet und startet mit der Kontaktaufnahme!

GDM Medien-Werkzeugkasten

8. Die Umsetzung

Sydney, Australia. Photo: Abram Powell

Sydney, Australia. Photo: Abram Powell

Die langen Monate der Planung gipfeln in diesem Moment! Teilt eure Fotos auf Facebook und anderen sozialen Medien wie Twitter und Instagram über den Hashtag #fossilfree . Schickt sie auch euren Freunden und Pressekontakten. Erlebt einen fröhlichen und bedeutungsvollen Tag in der Gewissheit, dass ihr Teil einer globalen Gemeinschaft seid, die den nötigen Druck aufbauen will, um gegen die Klimakrise anzukämpfen.

Achtet auf die Nutzung umweltfreundlicher Produkte und Materialien sowie einen geringen ökologischen Fußabdruck.

Vergesst nicht, mit eurer Gruppe zu feiern und organisiert eine Nachbesprechung der Aktion, bei der auch die nächsten Schritte diskutiert werden.

9. Berichterstattung

Berlin, Germany. Photo: Ruben Neugebauer

Berlin, Germany. Photo: Ruben Neugebauer

Dieser letzte Teil ist wirklich sehr wichtig. Sobald die Aktion vorbei ist: Stellt sicher, dass ihr euer bestes Foto- oder/und Videomaterial und ebenso die als Text verfassten Geschichten zu eurer Aktion zusammentragt und bei uns einreicht. Die für die Koordinierung des Aktionstages Verantwortlichen können dann die bestmögliche Botschaft herausfiltern und den Medien sowie den internationalen Entscheidungsträgern überbringen.

FacebookTwitter

Organising Guide

Whether you are a seasoned divestment activist or a first-time organiser, here is a simple guide to get you started.

Not all these steps may apply to you, but these are some ideas to help you on your way to planning a creative, engaging, and powerful action to make fossil fuels history in your community or city!

1. Bring together a coordinating team

Kathmandu, Nepal. Photo: Sanot Adhikari

Kathmandu, Nepal. Photo: Sanot Adhikari

Bring together a core team of people with the necessary skills or expertise that you require for your action. Think about how you are trying to grow the local movement, and in which direction. Remember to involve partner organisations who can either be part of your core team or will be tactical allies with whom you share ideas and information.

2. Invite People to join you

Madison, USA. Photo: Joe Brusky/Overpass Light Brigade

Madison, USA. Photo: Joe Brusky/Overpass Light Brigade

Invite your friends, neighbours, and local organisations to assist in organising, mobilising their members and participating in the action. Reach out to any local church, mosque, synagogue, or other religious institution, labour/trade union, sports team, university, or arts cooperative that would be interested in getting involved in the issue.

3. Plan with your team

Port Vila, Vanuatu. Photo: Fenton Lutunatabua

Port Vila, Vanuatu. Photo: Fenton Lutunatabua

Decide on your desired outcome, target, impacts focus, the action and your narrative.

Groups and campaigns are strongest when they regularly communicate about why they are invested in this work. Climate change communications often suffer from being about other people and events far away or too big: all these increase the likelihood that your audience will disconnect from the story.

As part of the Global Divestment Mobilisation, people around the world will be talking about how climate change has impacted something important to them, as a means to create connection to the bigger trends and impacts of climate change, and the need to divest from fossil fuels. 

Organising around climate impacts

 

1) Invite your team to a meeting, ask them to prepare by thinking of 3 ways that climate change has impacted them or something/someone they care about.

For example:

  • “My aunty & uncle’s farm is running out of water due to the drought, and they can no longer feed their livestock or keep the gardens going”
  • “The lack of cold last winter altered the cycle of our fruit trees and we got only very little, very small fruits from it.”
  • “The repeated one in 100 year storms we’ve had has meant our water system is contaminated, and our town infrastructure is suffering. The local authority can’t afford to fix it.”
  • “The beautiful coral reef I visited when I was 11 is now bleached and is unlikely to recover.”
  • We’ve had a sharp increase in food prices due to a flood that was followed by a drought and then another flood. We have to import most of our food now. We can’t afford that.

 

2) At the beginning of the meeting, before discussing the impacts, identify as a group what your desired outcome from GDM is. Agree on what your goals for GDM are and who your target is.

For tips on identifying targets, click here.

 

3) Next, take turns to share the 3 ways that climate change has impacted you. Once you’ve done this, explain the following distinction about climate impacts:

“It is useful to think of climate impacts in terms of fitting within two categories: shock impacts and sliding impacts.

  • Shocks are acute moments of disruption. Extreme weather events (hurricanes, cyclones, typhoons, flooding) and wildfires are shock impacts. Shocks are usually high emotion events that get large amounts of media coverage, but they are usually tricky moments to campaign or talk about climate change around – as the needs of the impacted people take first priority.
  • Slides are incremental by nature. They can be catastrophic, but they are not experienced as acute impacts. Drought, sea level rise, death of coral reefs, loss of glaciers, snowfields and ice caps, ecosystem decline, season change, desertification and deforestation are sliding impacts. Slides are generally easier to organise around because they operate over a longer-time frame, and the emotional intensity is usually lower.
  • Some impacts are experienced as both a slide and a shock. For example, we are experiencing a long term decline of coral reefs due to the sliding increase of ocean temperatures and acidity, but this is punctuated by acute mass bleaching events that cause sudden bleaching and die off at a severe scale (such as in 2014 – 2016).

 

4) With this in mind, put a large piece of paper on the wall with all the impacts people named and invite people to put a dot next to each of the three impacts they believe the group should focus on. See which ones have the most dots, then decide which you will focus on for the Global Divestment Mobilisation (you may choose to focus on several impacts).

 

5) Once you have decided on your impact, now decide: What ways can you show how this impact is related to your target? How can you show the connection between these two pieces of the same story?

  • Can you bring the impact to your target? For example, if an unusual early frost meant apple trees didn’t produce fruit, can you bring empty apple crates to your target’s door? Or debris from a recent storm?
  • Can you bring your target to the site of impact? For example, if a flood destroyed a local bridge, can you put your target’s logo on it with a “Climate destruction sponsored by…” sign?
  • Can your action go from the site of impact to your target (or vice versa)? For example, could you organize a bicycle ride from a local reservoir to your target? Could you go from the coal plant to the bank that sponsors it?
  • How much are fossil fuel impacts costing your community? For example, if your community experienced abnormal flooding, how much did it cost to repair?
  • Take a look at some action ideas to get inspired with creative ideas for your action.

Do a group brainstorm and then vote on your favourite ideas.

 

6) Shape your narrative:

Now that you know what impact you will focus on, show how it is connected to your target in an overarching narrative.
It is important that your group can confidently explain the connection between:

  • The local impact(s) that you are talking about and how it is affecting you and others
  • Climate change (the big picture that your impact is part of)
  • Fossil fuels (the cause of your local and the global problem)
  • How divesting from fossil fuels is a necessary response to the local impact and more widely, climate change.

Your narrative can be as simple as 1 or 2 paragraphs, that explains your action and the above points. Out of this narrative, identify your key messages.

 

7) Share your story:

If you feel comfortable and want to share your story online, here are a few options:

  • Blog: You can write out your reflections and experience in a blog. You could write it from a community perspective and discuss the narrative that your group decided on. You can also write one from a more personal experience.
    • You can use websites like Medium or other blogging sites. If your local divestment group as a Facebook group, you can also use a ‘note’ feature to create a post.
    • Included photos is a good way to also help deliver your message
    • Sharing your blog onto social media with your friends, family and community is a good way to build conversations and help people understand why divestment matters.
  • Video: With the increase of mobile phones, more people are able to document and share their experiences with the world. You can share your reflections using mobile video. Sometimes the most powerful videos are the ones that aren’t very technical, but the ones that just speak truths from the heart.
    • Here are some tips on filming videos.
    • You can upload your video on your group’s Facebook page, on Instagram, or other social media platforms. Make sure when you share you use the hashtag #FossilFree
  • Photo: Sometimes it’s hard to put into words your feelings. Your group could instead create some community art piece that reflects your thoughts and experiences. Or share a photo that shows how your community is dealing with the impacts of climate change.

It’s important that you share your stories with your city and your community, but if you create something we would also love to know! Please email us at socialmedia [at] 350.org

 

Getting the science right:

 

Climate science can be complex and bewildering. Here are some recommended ways to talk about how your impact is connected to climate change:

    1. Connect drought, water scarcity, wildfires and heatwaves to increased heat in the atmosphere: One of the clearest findings of climate science is that global warming amplifies the intensity, duration and frequency of extreme heat events. More CO2 in the atmosphere means dangerous heat extremes.
    2. Connect coral bleaching, sea level rise & melting of the polar regions to warming of the oceans: Most of the extra heat energy being trapped in our atmosphere is being stored deep into our oceans. Sea levels are rising because water expands as it heats up. The warming of the oceans is driving mass global coral bleaching events, and contributing to the rapid melting of the polar regions.
    3. Connect flooding and extreme weather events to a warmer, moister climate: Storms and extreme rainfall events have always happened, but with the added heat in the atmosphere and oceans due to greenhouse gas emissions, storms now occur with increasing accumulated energy and higher moisture loading. For every extra degree (Cº) of warming, the atmosphere holds about 7% more water vapour. Over the past 25 years alone, satellites have measured a 4% rise in atmospheric water vapor, matching the rapid warming of the atmosphere.  
    4. Connect retreating glaciers, sea level rise and the loss of arctic ecosystems to the trend of melting ice: Due to warming of the oceans and atmosphere, the Earth’s bodies of ice are in decline – from glaciers to the Arctic & Antarctic. This is driving sea level rise, reducing the earth’s ability to reflect heat energy back out to space, and endangering unique ecosystems.
    5. Connect the increased spread of disease, irregular growing seasons, changing boundaries of ecosystems, to shifting seasons & climatic zones: The warming of the atmosphere is changing the timing of seasons, the distribution of habitats and moving warmer climate zones toward the poles.

If you want more information, read more on the 350.org/science page, and check out Climate Signals

4. Logistics

London, UK.

London, UK.

Take care of all logistical details as soon as you can, including the timing of the action, directions, transportation, bathrooms, sound system, permits for use of public spaces, and any legal briefings or trainings (eg. in direct action)  if you need them. You can contact your regional Fossil Free team for support and advice.

5. Spread the Word

Johannesburg, South Africa. Photo: Shayne Robinson

Johannesburg, South Africa. Photo: Shayne Robinson

Make a plan to reach out. Set a goal for how many people you’d like to see at the event and try to create a plan for reaching far more than that number. Ensure that you register your event. Invite and link up with partner organisations interested in your action.Talking to schools, religious groups, community meetings, putting up posters around town, sending emails through listservs, getting a public service announcement on the local radio, share on social media, send out emails, write editorials for local newspapers, get on community calendars, ask organisations to include the action information in newsletters and bulletins and put up posters all over town.

6. Create your visuals

Tacloban, Philippines.

Tacloban, Philippines.

An image can be worth a thousand words. Think about how you can clearly show your narrative in a single image or phrase. This will make sure that everyone who sees your action, including the media, hear exactly what you are trying to say.

    • How can you represent the impact you are trying to highlight?  Think about showing what is not there (such as snow, water, or crops) as well as what is there. Use these climate impact stencils to make t-shirts, placards or banners.
    • How can you represent your target? Can you change their corporate logo or slogan to show the impacts they are having on your community? Think dinosaurs to represent the dirty, old fossil fuels of the past.
  • How can you show who is being affected? How can you visualise who are the most affected sectors of your community? Sometimes a single person’s story can speak for a whole community’s experience – whose story are you trying to tell?
  • How can you articulate the world you wish to see? Show the alternatives to centralized fossil fuel-infrastructure by focusing on community-owned wind turbines and solar panels.

Think about hosting an event or two to paint banners and signs before your action, and invite volunteers to come. Build this into your organizing strategy – as hands on work is a great way to help people get to know each other and build community! You can use your Event Host tools to email an invite to registered participants.

Banners and signs with the local equivalent of ‘Divest from Climate Impacts!’ (add the name of the institution you’re calling on to divest) can help to unify the Global Divestment Mobilisation’s actions and show we are unified global movement. Lastly, include the colour ORANGE – the unifying colour of the Fossil Free movement.

7. Inform the Media

Oslo, Norway. Photo: Martin Reinholtz.

Oslo, Norway. Photo: Martin Reinholtz.

It’s important to contact local, state, and national media to make sure they report on Global Divestment Mobilisation actions in your area. Think about what print, radio, television, and online sources you’d want to have cover your event and start getting in touch now! Here is a media kit with additional ideas and sample texts you can use for guidance.

8. Take Action

Sydney, Australia. Photo: Abram Powell

Sydney, Australia. Photo: Abram Powell

The months of planning culminate in this moment! Share your photos on Facebook and other social media such as Twitter and Instagram with the #divest and #fossilfree hashtags. Also send it to your friends and press contacts. Have a fun and meaningful day, knowing that you’re part of a rapidly growing global effort creating the pressure and momentum needed to solve the climate crisis. Aim to use earth-friendly products and materials, and to leave a positive footprint.

Remember to celebrate with your group, and to plan a next meeting to debrief the action and discuss next steps.

9. Report Back

Berlin, Germany. Photo: Ruben Neugebauer

Berlin, Germany. Photo: Ruben Neugebauer

This part is very important: As soon as your action is over, be sure to select your best photo, video footage and written stories from your action and submit them here. This will enable the communications team to deliver the strongest possible message to the media and to the world’s decision makers.

Check some Action Ideas for inspiration and be sure to register your event

FacebookTwitter